Alfred Messerli

Programm

Alfred Messerli

Programm

Biobibliografie

Geb. 1953 in Dietikon bei Zürich; Studium der Germanistik, Sozialgeschichte und Europäischen Volksliteratur an den Universitäten Zürich und Bremen. Er wurde 1992 mit einer Arbeit zur Zürcher Kinderfolklore promoviert. Er ist Mitherausgeber der historisch-kritischen Ausgabe der Schriften Ulrich Bräkers (5 Bde. München: C.H. Beck Verlag 1998–2010); er habilitierte sich an der Universität Zürich im Jahr 2000. Seine Habilitation Lesen und Schreiben 1700 bis 1900. Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz erschien 2002 im Max Niemeyer Verlag in Tübingen. Er lehrte an den Universitäten Pavia (1983–1985) und Genf (1998–2001) und von 2001 bis 2019 an der Universität Zürich am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (vormals Volkskundliches Seminar). 2005 war er Fellow am Collegium Budapest, 2007 hatte er die Fernand Braudel Senior Fellowship am European University Institute in Fiesole, Florenz inne. Seine Forschungsschwerpunkt sind u.a. Erzählforschung, Selbstzeugnisse, Massenbilderforschung und Lesergeschichte. Er leitet Kurse zum autobiografischen Schreiben an der Senioren-Universität UZH.

zu allen Mitwirkenden

Auftritte von Alfred Messerli