Conny Schramm

Autorin

Conny Schramm

Autorin
connys65@hotmail.com

Biobibliografie

Im September 1965 erblickte ich in Potsdam unweit der Grenze zu Westberlin das Licht der Welt. Wie sich später herausstellen sollte, wurde ich genau drei Kilometer zu weit westlich geboren. Drei Kilometer, die mein Leben nachhaltig beeinflussen sollten, denn ich musste – christlich erzogen – in einem sozialistischen Staat aufwachsen. Trotz guter Schulnoten wurde mir damals, nur weil meine Eltern zur Kirche gingen, der Besuch einer weiterführenden Schule und somit das Abitur und ein Studium verwehrt. Diesem Umstand habe ich sehr lange nachgetrauert. Ich erlernte zunächst den Beruf der medizinisch-technischen Laborassistentin (MTLA). Später absolvierte ich noch eine zweite Ausbildung zur Ergotherapeutin. Im Jahre 2014 bekam ich die Möglichkeit, an der Hamburger Akademie „Schule des Schreibens“ biografisches Schreiben zu studieren. Daraus resultierte dann meine Autobiographie Mein ungebügeltes Leben. Heute lebe ich glücklich verheiratet in Hamburg. Mein Humor hilft mir, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen.

 

Auftritte von Conny Schramm