Ella Browar

Autorin

Ella Browar

Autorin
browarella@gmail.com

Biobibliografie

Ich wurde 1947 in Karlsruhe als Kind einer Deutschen und eines afroamerikanischen Soldaten geboren. 1952 kam ich mit einem Kinderzug der Caritas und des Roten Kreuzes in die Schweiz zu einer Pflegefamilie. Bis zur sechsten Klasse besuchte ich die Dorfschule, dann drei Jahre die Sekundarschule im Institut St. Katharina in Will. 1961 wurde ich von der ältesten Tochter der Pflegefamilie adoptiert. Nach der Sekundarschule verbrachte ich ein Jahr in Belgien zum Erwerb der französischen Sprache. Dann machte ich die Lehre als Damenschneiderin im Betrieb meiner Adoptivmutter und bildete mich danach zur Modezeichnerin und Modellistin aus. In Zürich arbeitete ich in verschiedenen Konfektionsfirmen als Schnitttechnikerin und Modellistin. 1972 Heirat mit Salomon Browar, Architekt ETH, und wohne seither in seinem elterlichen Familienhaus in der Altstadt Zürichs. Nach der Meisterprüfung als dipl. Damenschneiderin eröffnete ich mein eigenes Coutureatelier und bildete Lehrtöchter aus. Nach einer zweijährigen Weiterbildung an der Textilfachschule in Zürich und St. Gallen hatte ich die Stelle einer Atelierleiterin an der Frauenfachschule, heute Modeco, inne. Zehn Jahre später, 2001, machte ich die Matura auf dem zweiten Bildungsweg in Frauenfeld und immatrikulierte mich an der Uni für Kunstgeschichte und Slavistik. Nach dem plötzlichen Tod meines Ehepartners Salomon brach ich das Studium nach dem 8. Semester ab. Ich bin Mutter zweier Töchter, Nathania 1973 und Franziska 1975 geboren, und eines Sohnes Emanuel, der 1978 zur Welt kam. Auch zwei Enkelkinder, Yanis, geb. 2000 und Lulea, geboren 2024, gehören zu meiner Familie.

Auftritte von Ella Browar

Ella Browar: Zum Wohle des Kindes

01.Jul.2023
13.30 - 14.30