Perdita Baumgartner Steinbeck

Autorin

Perdita Baumgartner Steinbeck

Autorin
perbaum@hispeed.ch

Biobibliografie

Ich wurde am 31. Mai 1951 als viertes Kind in eine gutbürgerliche Familie in Hamburg geboren. Die ersten neun Jahre lebte ich mit meinen Eltern in Reinbek bei Hamburg. Nach der Scheidung der Eltern 1960 zog meine Mutter mit meinem eineinhalb Jahre älteren Bruder und mir nach Hamburg. Ich besuchte dort die Volkschule und wechselte dann auf die Mittelschule. Wegen familiärer Schwierigkeiten mit der Mutter kam ich auf ein Internat nach Langeoog (das ist eine ostfriesische Nordseeinsel). Nach der mittleren Reife machte ich eine Ausbildung zur Säuglings- und Kinderkrankenschwester. 1974 nahm ich eine Stelle in St. Gallen am Kinderspital an. 1975 wechselte ich ins Stadtspital Triemli in Zürich auf eine allgemein Chirurgische Erwachsenenstation. 1992 wechselte ich ins USZ und wurde dort Leiterin auf einer Geburtsabteilung. 1998 nahm ich eine Stelle als Stationsleitung in einem Altersheim an und machte eine gerontologische Ausbildung. Ich wollte mich auch vermehrt den Studierenden zuwenden und absolvierte die SVEB 1 Ausbildung. Bis zu meiner Pensionierung 2016 war ich als Bildungsverantwortliche und Pflegende in einem Alterszentrum tätig.

Auftritte von Perdita Baumgartner Steinbeck