Roger Schawinski

Journalist, Medienunternehmer

Roger Schawinski

Journalist, Medienunternehmer

Biobibliografie

Roger Schawinski (11. Juni 1945) ist ein Schweizer Journalist und Unternehmer.
Er hat einen MBA von der Central Michigan University und promovierte 1972 an der HSG.
Die Universität Fribourg verlieh ihm im Jahr 2016 die Ehrendoktorwürde.
Er war von 2003 bis 2006 Geschäftsführer des deutschen Privatfernsehers Sat1. Nach einem
Rekordgewinn von über 200 Millionen Euro verliess er das Unternehmen aus eigenem
Entschluss.
In der Schweiz war er davor als Medienpionier und Fernsehmoderator bekannt. Er gründete
die bis heute erfolgreichste Sendung im Schweizer Fernsehen, das Konsumentenmagazin
„Kassensturz“, das erste regionale Fernsehen Tele Züri und das erste nationale
Privatfernsehen Tele 24.
Er moderierte Fernsehsendungen, gab Zeitungen und Zeitschriften heraus und schrieb 14
Bücher.
Im November 2007 kaufte er das Lokalradio Tropic und hat den Sender in ein Radio für
Erwachsene umgebaut. Radio 1 hat seinen Sendebetrieb im März 2008 aufgenommen.
Von Januar 2014 bis November 2019 sendete Planet 105 (vormalig bekannt als Radio 105,
welches Roger Schawinski nach seinem Konkurs rettete), aus denselben Räumlichkeiten wie
Radio 1. Im November 2019 wurde daraus 20 Minuten Radio.
Von August 2011 bis März 2020 moderierte Roger Schawinski montags seine Talksendung
„Schawinski“ im Schweizer Fernsehen. Dort diskutierte er mit hochkarätigen Gästen aus
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Showbusiness. Seit Frühling 2022 wird die TV-Sendung
„Schawinski“ auf dem Sender Blue Zoom ausgestrahlt.
Mit dem Ausbruch der Corona-Krise im Frühling 2020 hat Roger Schawinski bei Radio 1 ein
tägliches zweistündiges „Talk Radio“ installiert, wo er mit Expertinnen und Experten und
Hörerinnen und Hörer über die schwierige Situation diskutiert.

Auftritte von Roger Schawinski

Roger Schawinski, Medienunternehmer

01.Jul.2023
20.00 - 22.00
Saal, Kollekte